Neue Highs im DAX! Geht die Hausse weiter?

Viele Marktteilnehmer wurden von der jüngsten Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten überrascht. Extreme Sentimentwerte signalisierten eine exzellente Kaufgelegenheit. In diesem Umfeld hat sich Mut und Antizyklik besonders bezahlt gemacht.

sentix Fonds Aktien Deutschland

Der allseits gefürchtete Monat September präsentierte sich entgegen seinem typischen Saisonmuster von seiner positiven Seite. Die sentix-Modelle zeigten zuvor Aufwärtspotential für den DAX an, unsere offensive Ausrichtung im Fonds wurde deshalb überproportional belohnt. Auch der Ausgang der Bundestagswahl brachte keinen Trendwechsel, obwohl im Durchschnitt aller bisherigen Wahlperioden eine Schwächephase nach den Wahlen zu beobachten ist. Dies dürfte nach wie vor am günstigen Umfeld für Aktien liegen: Denn schon bald beginnt die saisonal starke Jahreszeit und das mittelfristige Vertrauen der Anleger in deutsche Aktien ist ungebrochen hoch. Im Gegensatz hierzu halten sich die Anleger aber noch mit Käufen zurück, daher ergibt sich weiteres Potential. Neue Allzeithochs im DAX sind ein Zeichen der Stärke, unser Fonds ist für steigende Kurse optimal positioniert.

Details sentix Fonds Aktien Deutschland

sentix Fonds Total Return -defensiv- / -offensiv-

Es war mutig und entgegen dem „Mainstream“, im September hohe Aktienengagements einzugehen und es hat sich gelohnt. Denn am Ende erzielten wir im September die beste Monatsperformance seit 1,5 Jahren (TR defensiv) bzw. seit Auflage (TR offensiv). Unterstützung für die europäischen Aktien kam auch vom nachgebenden EUR/USD-Wechselkurs. Bei Kursen um 1,20 EUR/USD haben wir die Jubelstimmung antizyklisch genutzt und US-Dollar Positionen aufgebaut. Der gute Einstieg brachte bereits erste, erfreuliche Zugewinne für den Fonds. Am Rentenmarkt sticht unsere Portugal-Position hervor. Portugiesische Anleihen profitierten von der Heraufstufung ihres Ratings (Investment-Grade bei S&P). Wir konnten diese Bewegung vollumfänglich im Fonds „mitnehmen“. Bei Aktien bleiben wir optimistisch, wohingegen Renten aufgrund zunehmend restriktiver Signale seitens der FED leiden. Unsere Duration im Fonds ist deshalb negativ.

Details sentix Total Return -defensiv-   /   Details sentix Total Return -offensiv-

sentix Risk Return -A-

Welcher Wert im Risk Return-Ansatz steckt haben die letzten Wochen unter Beweis gestellt. Der extreme Anleger-Pessimismus für Aktien, gepaart mit hohen short-Quoten in den Anlegerportfolios, war ein idealer Nährboden für die Hausse im September. Hohe Aktienquoten sicherten unserem Fonds eine kräftige Partizipation an der Bewegung. Auch Branchen wie Automobile, die wir unter „Sentiment-Value“ Aspekten hoch gewichteten, trugen zum ausgezeichneten Monatsergebnis bei. Nach der Bundestagswahl waren wir aus gutem Grund etwas vorsichtiger gestimmt. Da die Grundüberzeugung der Anleger auf hohem Niveau stabil bleibt, lohnt eine Rückkehr ins bullische Fahrwasser. Folgerichtig haben wir die Aktienengagements zum Monatsende wieder ausgebaut.

Details sentix Risk Return -A-